The trueness of a poem

In diesem Post möchte ich auf einen Kurzfilm, der Kurzfilme 2 von 14Plus, eingehen: Refugee Blues.
Einfache Mittel, große Wirkung! Es werden Aufnahmen von einer Flüchtlingsgruppe gezeigt, wie diese versuchen sich am Rande einer Autobahn eine kleine Welt zu schaffen, "Häuser" bauen. Und später demonstrieren. Ich kann es nicht anders sagen, ich bin schockiert, wenn ich sehe wie Polizisten mit Schlagstöcken auf andere Menschen losgehen. Während des ganzen Films liest ein Flüchtling das Gedicht "Refugee Blues" von W.H. Auden, geschrieben im Jahr 1939. Der Film schafft es einem einmal mehr vor Augen zu führen, dass alles, was damals passiert ist, in gewisser Weise auf die heutige Zeit übertragbar ist... Und das ist einfach nur schockierend! Flüchtlingsströme, Menschen die ein neues zuhause suchen... Alles schonmal da gewesen. Wir müssen handeln, diese Menschen brauchen uns, jetzt!
18.02.16, Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen