Französische Charme bezaubert das Publikum

Marwann lebt ein ganz normales teenager Leben in Paris, aber als der arabische Frühling ausbricht muss er sich plötzlich mit seinen tunesischen Wurzeln auseinander setzen. Plötzlich wird er zwischen zwei nationalitäten gestellt, dabei intressiert er sich hauptsächlich für Sygrid und die revolution seiner Gefühle.

„Ma revolution“ erzählt im Grunde zwei Geschichten. Der Film thematisiert zum die politischen Ereignisse des arabischen Frühlings und die ab Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der Arabischen Welt, und die Auswirkungen dieser Ereignisse auf einen 15 Jährigen in Paris. Auf der anderen Seite ist „Ma revolution“ ein unterhaltsamer Jugendfilm über Freundschaft, Schule und die erste große Liebe. Es war interessant zu sehen, wie diese doch sehr unterschiedlichen Geschichten zusammengeführt wurden.
Jedoch muss erwähnt werden, dass der Fokus dieses Filmes auf der ersten großen Liebe und nicht auf die Ereignisse des arabischen Frühlings liegt.
Ich persönlich hätte mir mehr Fokus auf den politischen Aspekt gewünscht, in seiner jetzigen Form kann „Ma revolution“ jedoch auch das Interesse weniger politische interessierten Jugendlichen wecken und durch seine leichtigkeit bezaubern. Ist man allerdings auf der Suche nach einem besonderen, außergewöhnlichen Film, liegt man bei „Ma revolution“ etwas falsch.
Mich hat dieser Film trotzdem angesprochen, da ich durch meine dänischen Wurzeln, Marwanns gespaltenes nationalitäts Gefühl sehr gut nachvollziehen konnte.

Humor, charmante Schauspieler und gute Musik machen den Film zu einem großartigen Kinoerlebnis.
Eine szene ist mir besonders im Gedächnis geblieben.  
Marwann und sein Freunde liegen in der Badewanne und rauchen einen Joint. „Sag mal Marwann, bist du eigentlich verliebt oder so? Ja? Wie fühlt sich das an?“ „Du denkst die ganze Zeit nur an sie und du willst Gedichte schreiben!“
Diese kleine Szene beschreibt sehr gut den französischen Charme, der sich durch den ganzen Film zieht und auch mich bezaubert.

Auch beim Publikum kommt dieser Film super an. Hätte ich immer ein Messgerät dabei, das messen könnte wie Laut geklatscht wird, „Ma revolution“ hätten den bisherigen höchstwert erreicht. Ganz klar ist, dieser Film spricht eine breite Masse von Menschen an und kann einem nur gefallen. Ein ganz klarer Publikumsliebling.
15.02.14, Liv Thastum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen