"Denk einfach nicht dran!" - "Zu spät."

breef english version below

Solan, ein prahlender Rabe der alles in einen Wettkampf verwandelt und der ängstliche und pessimistische Igel Ludvig nehmen zusammen mit Reodor, der ein großartiger Erfinder ist, an dem Sagen umwobenen Käserennen teil. Dieses Rennen führt von dem Dorf Slidre über tiefe Schluchten, hohe Berge und durch dichte Wälder bis nach Flåklypa. Die Aufgabe ist es einen Käse über diesen abenteuerlichen Weg zu transportieren.

Rasmus A. Siversten schafft es mit seinen liebevoll ausgearbeiteten Figuren das ganze Publikum in seinen Bann zu ziehen. Jeder der Dorfbewohner hat seine ganz persönliche Macke, mit diesem Humor schafft es Siversten sie sympathisch und realistisch erscheinen zulassen, obwohl es zum Teil Tiere sind oder sie übertriebene äußerliche Merkmale haben. Jedes mal wenn Ludvig traurig "zu spät" sagt, nachdem man ihm gesagt hat er soll einfach nicht an das denken, was ihm angst macht, muss das ganze Kino mitleidig lachen. Trotz der vielen Witze ist es auch ein sehr spannender Film, der einen mitfiebern lässt. Dadurch, dass es immer wieder ein vor und zurück zwischen den beiden Mannschaften gibt, bleibt diese Spannung die ganze Zeit über erhalten.
Im allgemeinen soll der Film aber zeigen wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist, dass man sich gegenseitig unterstützen muss. Die drei Freunde haben alle verschiedene Charakterzüge und gerade dadurch ist es sehr berührend, wenn man sieht wie Solan dem immer alles zu langsam ist seinem ängstlichen Freund Ludvig hilft sicher über die Brücke zu laufen. Die drei helfen sich gegenseitig und nur so schaffen sie es die vielen Hürden die sich ihnen in den Weg stellen zu überwinden. Das wird immer wieder deutlich und ist eine wunderbare Botschaft Kindern mitzugeben.
Auch für Ältere ist dieser Film nicht gerade langweilig, die Erwachsenen um mich herum haben mit mir und den vielen Kindern im Saal gemeinsam gelacht, aber auch angespannt verfolgt ob die drei Freunde aus Flåklypa es schaffen den Käse als Erster ins Ziel zu bringen. Dazu gab es immer wieder kleine versteckte Witze, die wahrscheinlich nur von den älteren Zuschauern verstanden wurden.

Es ist immer wieder schön in Filme mit einem sehr jungen Publikum zu gehen. Der tosende Applaus mit dem die Kinder das Filmteam begrüßen, auch wenn sie dieses nicht kennen. Das unbeschwerte und ehrliche Lachen sobald irgend etwas komisches passiert, aber auch das Anhalten des Atems, wenn die Spannung steigt. Diese frei gezeigten Emotionen erfüllen einen doch immer wieder mit Freude und bauen im Kinosaal eine magische Atmosphäre auf.
So war es auch dieses mal wieder und so hat zum Beispiel ein kleiner Junge "NEIN!" geschrien, als Ludvig von dem improvisieren Flugzeug gefallen ist.

Solan og Ludvig ist ein wunderbarer und auch spannender Trickfilm, der mit seiner Liebe zum Detail und den charmanten Figuren alle Zuschauer überzeugt. Ein Film der zeigt was Freundschaft ausmacht und wie wichtig Zusammenhalt ist. Solan og Ludvig ist für alle Altersgruppen empfehlenswert und es ist total berechtigt diesen Film auch ohne Alibikinder zu gucken!


Solang og Ludvig is a wonderful and exciting stop-motion animated movie by the talented director Rasmus A. Siversten. With jokes based on different styles of humor the movie manages it to address adults and children at the same time.
The three friends Solan, Ludvig and Reodor whom are all different in character face the challenge to win the great cheese race. In the race they have to overcome deep canyons and high mountains. The movie shows us how important it is help each other and that you will succeed if you stick together.


I can recommend "Solan og Ludvig" to each and everyone who wants to go on a journey in the cinema and you do not have to be ashamed to watch this movie as an adult!
18.02.2016, Klara Hirseland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen